Neue Nisthilfen auf dem Hof Eulendorf

WWOOF

16.11.2017: Am vergangenen Wochenende fand auf dem Hof Eulendorf bei Gransdorf ein WWOOF-Treffen (World-Wide Opportunities on Organic Farms) statt. WWOOF ist ein weltweites Netzwerk aus freiwilligen Helfern und ökologisch bewirtschafteten Höfen.

Auf dem Hof der Familie Schotten waren ca. 15 freiwillige Naturfreunde, die das Ziel hatten, etwas Sinnvolles zu erschaffen. Eine Idee war, in der sehr geräumigen alten Tanne eine oder mehrere Nisthilfen für Schleiereulen aufzuhängen. Da ein Pärchen die Tanne regelmäßig besucht, sind die Aussichten vielversprechend, dass die Nistmöglichkeiten angenommen werden. Auch für Fledermäuse und Singvögel wurde mit geeigneten Nisthilfen ein neues Zuhause erstellt.

Mit Hilfe von NABU Bauanleitungen konnten die Kästen in der Hofwerkstatt von den freiwilligen Helfern hergestellt werden. Vor Ort hat Michael Hahn, Vorsitzender des  NABU Südeifel, Herrn Schotten mit praktischen Tipps zur Herstellung der Nistkästen und vielen Informationen zur Seite gestanden.