Interessengruppe Vogelschutz sucht neue Aktive

Fortbildung zum Thema Eulenschutz in Rheinland-Pfalz

Bild: Kalender

In den letzten Jahren haben wir vom NABU Südeifel einige neue Interessengruppen gegründet, darunter die Interessengruppe Vogelschutz. Mit einer ersten Fortbildung zum Thema Eulenschutz in Rheinland-Pfalz möchte die Interessengruppe in den Bereich Vogelschutz einsteigen, ihre Aktiven fördern und neue Ehrenamtliche für die Gruppe hinzugewinnen. Als Referent wird uns der ehemalige NABU-Landesvorsitzende und Eulenexperte Siggi Schuch durch das Thema führen und steht für Fragen zur Verfügung. Die Fortbildung ist aufgeteilt in einen Theorie- und einen Praxisteil.

1. Teil: THEORIE

9. April um 10 Uhr, Dauer ca. 2-3 Stunden
Simonbräu, Am Markt 7, 54634 Bitburg
Theorie - Einführung in das Thema Eulenschutz (speziell Steinkauz und Schleiereule), Vorstellung der digitalen Datenverwaltung, Austausch zwischen den Aktiven und neuen Interessierten

Anmeldung erforderlich unter: regionalstelle.westnabu-rlp.de

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Es gelten die an dem Tag aktuell gültigen Corona-Regeln.
Die Getränke werden gestellt. Zudem gibt es die Möglichkeit, mittags im Simonbräu einzukehren.


2. Teil: PRAXIS (Terminankündigung)

11. Juni, nachmittags, Dauer ca. 4-5 Stunden
Ort und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben
Praxis - Aufhängen von Steinkauzröhren, Besichtigung von Schleiereulenkästen, Dokumentation von Nisthilfen, ggf. Beringung von Steinkäuzen, Planung der inhaltlichen Weiterarbeit der Interessengruppe

Wir vom NABU Südeifel kümmern uns im Eifelkreis Bitburg-Prüm um naturschutzfachlich relevante Arten wie Eulen, Greifvögel, Dohlen und Schwalben. Soweit möglich führen wir Schutzmaßnahmen, wie das Aufhängen von Nistmöglichkeiten durch, die dann regelmäßig kontrolliert und die Ergebnisse über Besatz oder Bruterfolg dokumentiert werden. Im zweiten Teil der Fortbildung wollen wir mit euch gemeinsam wichtige Inhalte und Aktionen für den praktischen Eulenschutz durchführen und erproben, sodass die Interessengruppe im Anschluss mit ersten eigenen Vogelschutzmaßnahmen wie z.B. dem Aufhängen weiterer Steinkauzröhren beginnen kann.

Wir freuen uns, wenn ihr euch für die Veranstaltung interessiert und euch gerne in unserer Interessengruppe Vogelschutz engagieren wollt.