NABU Südeifel beglückwünscht Markus Thies und Herbert Schneider

Herausragendes ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Markus Thies (Foto: Peter Brixius)

Bitburg. Gleich zwei Mitgliedern der NABU Gruppe Südeifel wurde am 25.02.2019 der Deutsche Bürgerpreis in Bitburg verliehen. Dieser stand unter dem Motto: "Natur schützen und erleben".
Markus Thies aus Pronsfeld, einer der beiden Vorsitzenden der NABU Gruppe Südeifel, erhielt den Bürgerpreis, den größten deutschen Ehrenamtspreis, für sein herausragendes Engagement für den Naturschutz und im Besonderen für seinen Einsatz im Fledermausschutz. Er ist seit Jahrzenten rund um die Uhr für die Flattertiere in der ganzen Region im Einsatz. Ob bei Fledermausveranstaltungen in Schulen und Kindergärten, der Pflege von verletzten Tieren oder der Beratung von Bürger/innen zeigt er großes Fachwissen und einen unermüdlichen Einsatz für den Naturschutz in der Südeifel.
Herbert Schneider aus Metterich, erhielt ebenfalls den Deutschen Bürgerpreis in der Kategorie „Lebenswerk“. Dieser Höhepunkt des Verleihungsabends ist für Menschen, die sich in vorbildlicher Weise mehr als 25 Jahre engagieren. Herr Schneider setzt sich bereits mehr als 30 Jahre mit großem Engagement für die Fischerei und den Gewässerschutz in der Eifel ein. Zu seinen vielen Tätigkeiten auf diesem Gebiet zählt unter anderem sein langjähriges Amt als Kreisfischereiberater.