Stiftskirche Kyllburg vom NABU ausgezeichnet

Auszeichnung im Rahmen der Aktion „Lebensraum Kirchturm“

Vorstandsvorsitzender Markus Thies verleiht Pfarrer Bender die Urkunde zur Aktion „Lebensraum Kirchturm“ (Foto: Michael Hahn/NABU Südeifel)

Vorstandsvorsitzender Markus Thies verleiht Pfarrer Bender die Urkunde zur Aktion „Lebensraum Kirchturm“ (Foto: Michael Hahn/NABU Südeifel)

„Hier fühlen sich Dohlen und Fledermäuse wohl“, begründet Michael Hahn vom NABU Südeifel die Auszeichnung der Stiftskirche Kyllburg im Rahmen der Aktion „Lebensraum Kirchturm“. Mit der Aktion setzt sich der NABU in ganz Deutschland für die Sicherung von Nistplätzen bedrohter Arten ein, da Kirchtürme optimale Orte sind, um Brutstätten für Turmfalken, Fledermäuse, Eulen, Dohlen und andere Arten einzurichten.

Die Vorsitzenden des NABU Südeifel Markus Thies und Michael Hahn sowie Vorstandsmitglied Helmar Schulz verliehen die Auszeichnung an die Kirche und übergaben Pfarrer Bender die Urkunde und eine Plakette. Die Stiftskirche ist offiziell die 75. Kirche die in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurde.

„Wir sind froh, dass hier Dohlenkästen geduldet werden, so werden seit vielen Jahren auf besondere Weise diese Vögel unterstützt“, erklärt Hahn. Die Kästen werden regelmäßig von Mitgliedern der NABU-Gruppe Südeifel gereinigt und kontrolliert. In diesem Jahr halfen nicht nur die Naturschützer, sondern auch Firmlinge der Kirche. Und die Helfer hatten Glück: Ganz nebenbei konnten sie im Kirchtum auch verschiedene Fledermausarten wie Mausohr, Langohren, Breitflügel-, Zwerg- und Bartfledermäuse beobachten.