Nistmöglichkeiten bieten

Wir haben jede Menge Erfahrung mit dem Bau und Anbringen von Fledermauskästen, Nisthilfen für Insekten und Nistkästen für unsere heimische Vogelwelt.

Nisthilfen für Vögel

Vom Meisenkasten bis Steinkauzröhre

Seit den Anfängen des Vogelschutzes zählt das Bauen und Anbringen von Nistkästen zu den festen Bestandteilen aktiver Naturschutzarbeit vor Ort. Die künstlichen Nisthilfen sind dort sinnvoll, wo Naturhöhlen fehlen oder weil an Gebäuden geeignete Brutnischen fehlen. Das Anbringen von Nisthilfen ist eine gute Möglichkeit aktiv etwas für die Vögel zu tun. Das übergeordnete Ziel stellt jedoch der Schutz der naturnahen Lebensräume der heimischen Vogelwelt dar.

Ein belegter Nistkasten ist allerdings nur dann zu erwarten, wenn auch der Garten naturnah gestaltet ist und die Vögel entsprechend Nahrung finden.

Nisthilfen für Insekten

Ein Hotel für Wildbienen, Hummeln und Co

Neben einer naturnahen Gartengestaltung können Sie durch das Anbringen von Nisthilfen Unterschlupfmöglichkeiten für unsere heimische Insektenwelt bieten. In unserer Landschaft und vor allem in Gärten findet man kaum noch Totholz, feuchte Lehmkuhlen oder unbewachsene offen Bodenstellen. Diese sind für viele Hautflügler die Vorrausetzung zum Nestbau. Nistmöglichkeiten bieten:

• Nisthilfen aus Holz
  • Nisthilfen aus Pflanzenstängel
  • Nisthilfen aus Lehm

Damit Ihr Insektenhotel auch bezogen wird sind einige wichtigen Fakten zu beachten

• wettergeschütze sonnige Seite
  • ausreichend Nahrung in der Umgebung
  • evtl. vor insektenfressenden Vögel schützen (durch Kanninchendraht o.ä.)

Fledermauskästen

Quartiere für Fledermäuse schaffen

Die Fledermausexperten unterscheiden bei Fledermauskästen zwischen Flachkästen für spaltenbewohnende Arten und Raumkästen, die als Ersatz für natürliche Quartiere in Specht- und Asthöhlen dienen. Ein Fledermauskasten ist nicht schwer nachzubauen. Ein paar Dinge sollten Sie beim Bau allerdings beachten, damit die Fledermäuse vor Vögeln und Mardern geschützt sind und sich in ihrem Quartier wohlfühlen:

• Benutzen Sie unbehandeltes Holz mit rauer Oberfläche. Besonders die Rückwand des Kastens muss stark aufgeraut sein, damit die Fledermäuse festen Halt finden.
  • Bringen Sie die schmale Einflugöffnung an der Kastenunterseite an. Die Fledermäuse klettern dann nach oben und sind vor Feinden geschützt.
  • Bringen Sie die Nistkästen in mindestens fünf Metern Höhe an

Übrigens: Sie können Fledermauskästen auch fix und fertig kaufen oder einfach selbst bauen.