Biotoppflege

Lebensräume erhalten

Der alarmierende Rückgang vieler heimischer Tier- und Pflanzenarten und ihrer Lebensräume erfordert gezielte Maßnahmen. Neben der konkreten Umsetzung von Naturschutzprogrammen auf größeren Flächen setzen wir vor Ort auf den Erwerb einzelner wertvoller Biotope, da diese oft nur so vor ihrer Zerstörung bewahrt werden können. Der weitere Verlust von typischen Lebensräumen und ihrer Flora bzw. Fauna soll damit aufgehalten werden.

Somit hat die NABU Gruppe Südeifel einige Flächen erworben, um besonders schützenswerte Natur in unserer Region zu erhalten und zu pflegen.  Schwerpunkt unserer Arbeit auf den Flächen ist die Planung und Durchführung von biotopverbessernden Maßnahmen. Biotoppflege verhindert somit das unumkehrbare Aussterben von Arten.

Wir freuen uns über ehrenamtliche Helfer*innen und tatkräftige Unterstützung, egal ob regelmäßig oder punktuell. Rufen Sie uns in der NABU Regionalstelle RLP-West an oder schreiben Sie uns per Mail. Wir informieren Sie dann über Zeitpunkte von Pflegeeinsätzen.