Kindergartenpaten

Gemeinsames Gärtnern mit Kindern

Neustart beim Projekt "KinderGartenpaten": Wir suchen für 2019 noch interessierte Kitas und Ehrenamtliche aus der Stadt Trier und den Landkreisen Trier-Saarburg und Bitburg-Prüm.

Die Kitas sollten Interesse an einem Hochbeet im Außengelände ihrer Einrichtung haben und offen dafür sind, dieses mit den Kindern und in Kooperation mit einer engagierten ehrenamtlichen Person in der nachberuflichen Phase zu bewirtschaften. Und die Ehrenamtlichen sollten bereit sein, mit Kindergartenkindern und in enger Absprache mit der Patenkita längerfristig ein Hochbeet zu Bepflanzen, zu Besäen, zu Pflegen und später zu Beernten.

Kindergartenkindern wird mit dem Projekt die Möglichkeit gegeben, gemeinsam mit den älteren Ehrenamtlichen eigene Erfahrungen in Anbau, Pflege, Ernten und Verkosten von selbst angebautem Gemüse zu sammeln. Auch gesunde Ernährung und das generationenübergreifende Arbeiten ist sind wichtige Ziele des Projektes.

Kitas und Ehrenamtliche, die Interesse an der Teilnehme des Projektes haben, können sich bewerben, wenn sie einen jeweiligen Partner gefunden haben. Die Landeszentrale für Umweltaufklärung als Projektträger finanziert das Material für die Hochbeete sowie drei Workshops mit vielen Tipps und Aktionsideen für die Ehrenamtlichen.

Nähere Infos und Bewerbungsunterlagen gibt es im Internet unter www.kindergartenpaten.de und bei der NABU Regionalstelle Trier.

• Naturnahes Gärtner
  • Generationsübergreifend
  • Vielfalt auf kleinstem Raum
  • Gemeinsam Säen, pflegen und ernten

Gemeinsam spielerisch lernen

Zusammen ein Regenwurmterrarium bauen und betreuen, selbst Pflanzenfarben aus Zwiebel, Roter Beete und Beeren herstellen, Kräuterbutter herstellen, ein Pflanzlabyrinth oder ein Haus für Schmetterlinge bauen...

Es gibt Unmengen toller Spiele, Bastelideen, Experimente rund um den Erlebnisraum Hochbeet. Bei Interesse an  der Ausbildung, Materialien und Aktionsideen bitte mit der NABU Regionalstelle Trier in Verbindung setzen!