NABU Südeifel

Wir vom NABU Südeifel haben fast 2000 Mitglieder und zählen zu den mitgliederstärksten NABU Gruppen in Rheinland-Pfalz. Als ländliche Gruppe engagieren wir uns im Eifelkreis Bitburg-Prüm u.a. für die Biottoppflege, aktiven Artenschutz und führen Öffentlichkeits- und Umweltbildungsveranstaltungen durch.

Wir laden sie herzlich dazu ein unsere Arbeit kennenzulernen und uns tatkräftig zu unterstützen!

Was wir tun

Wir setzen uns vor Ort auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unseren Schwerpunkten gehören unter anderem:

Wir über uns

Die NABU Gruppe Südeifel  ist seit 1971 im Eifelkreis Bitburg-Prüm aktiv. Jung und Alt engagieren sich seither gemeinsam für die Natur vor Ort.

Unsere Vereinsgeschichte in Kürze:

• 1971 Gründung der Ortsgruppe Kyllburg im Deutschen Bund für Vogelschutz (DBV), Vorsitzender Josef Dreesen
  • 1972 Gründung der Ortsgruppe Prüm, Vorsitzender Heinz Ermel; ab April 1982 bis 1999 war Hans-Josef Langen Vorsitzender
  • 1985 Gründung der Ortsgruppe Süd-Eifel, Vorsitzender Andreas Göbel
  • 1997 Zusammenschluss des NABU Kyllburg und NABU Süd-Eifel unter dem Namen Gruppe Südeifel e.V., Vorsitzender Gerd Schmitz
  • 1999 Eingliederung des NABU Prüm, die Gruppe Südeifel ist nun auch gleichzeitig die Kreisgruppe des Kreises Bitburg-Prüm

Wegen der vielfältigen Naturschutzaktivitäten, die sich nicht nur auf den Vogelschutz beschränkten, wurde der DBV zu Beginn der 90er Jahre in NABU Naturschutzbund Deutschland umbenannt.

Sie möchten gerne mitmachen? Aktuelle Informationen und Termine, insbesondere Zeitpunkt von Pflegeeinsätzen bekommen Sie auch über unseren E-Mailverteiler. Zur Registrierung senden sie uns bitte eine Mail.

Spenden Sie für unsere Projekte!

Hinweis schließen